Betreibung von Müllerfassungsanlagen
Das Prinzip: Individueller Service von der Planung der Anlage über den Service bis zur vollständigen verursacherbezogenen Nebenkostenabrechnung Abfall. Das Servicekonzept ist modular aufgebaut und kann entsprechend den Anforderungen der Wohnungsunternehmen sowie den vorliegenden Rahmenbedingungen variiert werden. Neben der Möglichkeit der Finanzierung der Müllkostenverteiler werden folgende Leistungen angeboten:
Unterstützung bei der Standortwahl für die Müllkostenverteiler
Installation/ Inbetriebnahme der Müllkostenverteiler
Organisation des Datenfernzugriffs
Ausgabe der Chips an die Mieter
Betreibung und Wartung der Müllkostenverteiler
Jeder Nutzer eines Müllkostenverteilers benötigt für den Zugang einen für die betreffende Anlage zugelassenen Chip. Jeder Chip ist mit einer eindeutigen Nummer, welche auch äußerlich sichtbar ist, versehen. Anhand dieser Chipnummer wird der Zugang zur Nutzung der Anlage geregelt. Dabei prüft der Steuerrechner nach erfolgter Identifizierung der Chipnummer die Zugehörigkeit des betreffenden Chips zu einer sogenannten Greenliste. Ist der betreffende Chip in der Greenliste registriert, kann die Anlage benutzt werden, andernfalls erfolgt eine optische signalisierte Ablehnung. Die erfolgreiche Anlagennutzung wird vom Steuerrechner als Ereignis registriert.
Der Nutzer erhält seine(n) Chip(s) im Laufe des Inbetriebnahmeprozesses der Anlage sowie bei Einzug oder als Ersatz für einen Verlust. Im Ausgabeprozess wird dabei eine eindeutige Zuordnung der Chipnummer zum Nutzer vorgenommen. Parallel dazu erfolgt die Aufnahme der Chipnummer in die Greenliste der Anlage.
Bei Auszug und gemeldeten Verlust des Chips werden die betreffenden Chipnummer wiederum in der Greenliste gesperrt.
Im Chipmanagementsystem der di.wa erfolgt die Verknüpfung von ein oder mehreren Chip(s) sowie dem Start- und gegebenenfalls Enddatum des jeweiligen Chips zum jeweiligen Nutzer. Damit wird es möglich alle mit dem Chip verbundenen Ereignisse dem Nutzer in der jahresnachläufigen Nebenkostenabrechnung zuzuordnen.
Installation und Wartung von Verbrauchsgeräten und Funknetzen:
Heizkostenverteiler
di.wa bietet im Zusammenhang mit dem Produkt Heizkostenverteilern folgende Leistungen an:
Liegenschaftsanalyse
Lieferung und Finanzierung der Heizkostenverteiler
Montage der Heizkostenverteiler
Bewertung der Heizkörper
Dokumentation der technischen Ausstattung
Wartung der Heizkostenverteiler
manuelles Ablesen der Stichtagswerte
Fernauslesung der Stichtags- und weiterer Werte
Plausibilisierung der ausgelesenen/abgelesenen Werte
Datenmanagement
Bei Wärmemengenzählern wird die Leistung noch um die Überwachung der Eichfristen ergänzt.
Wasserzähler (funkfernauslesbar)
Lieferung und Finanzierung
Montage der Wasserzähler
Dokumentation der technischen Ausstattung
Wartung der Wasserzähler
manuelles Ablesen der Stichtagswerte
Fernauslesung der Stichtags- und weiterer Werte
Plausibilisierung der ausgelesenen/abgelesenen Werte
Datenmanagement
Überwachung der Eichfristen, Eichaustausch
Die Gültigkeitsdauer der Eichung für Warmwasserzähler und Kaltwasserzähler beträgt 6 Jahre
Wärmemengenzähler
Lieferung und Finanzierung
Installation und Montage der Wärmemengenzähler und Messstrecken
Dokumentation der technischen Ausstattung
Wartung der Wasserzähler
manuelles Ablesen der Stichtagswerte
Fernauslesung der Stichtags- und weiterer Werte
Plausibilisierung der ausgelesenen/abgelesenen Werte
Datenmanagement
Überwachung der Eichfristen
Die Eichintervalle für Wärme- und Kältezähler betragen einheitlich 6 Jahre